SPD-Ortsverein bei der Maikundgebung des DGB in Bad Mergentheim

Veröffentlicht in Veranstaltungen

Viel los am Infostand der Bad Mergentheimer SPD

Traditionsgemäß beteiligten sich der SPD-Ortsverein Bad Mergentheim und der SPD-Kreisverband Main-Tauber mit einem Infostand an der Mai-Kundgebung des DGB auf dem Bad Mergentheimer Marktplatz.

Auch für die Bundestagskandidatin der Sozialdemokraten, Dr. Dorothee Schlegel, war es eine Selbstverständlichkeit, am Tag der Arbeit gemeinsam mit den Gewerkschaften für soziale Gerechtigkeit, faire Löhne, sichere Renten und ein soziales Europa zu demonstrieren. Neben vielen Bad Mergentheimer Sozialdemokraten waren zudem der SPD-Kreisvorsitzende Joachim Thees und die Vorsitzenden der Ortsvereine Tauberbischofsheim (Werner Block) und Edelfingen (Martin Balz) gekommen.

In ihren Mai-Reden warben der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Tauberbischofsheim, Gerd Koch, und der DGB-Kreisvorsitzende Rolf Grüning für einen Politikwechsel nach der Bundestagswahl im Herbst. Unter anderem forderten sie die Einführung eines allgemeinen gesetzlichen Mindestlohnes von nicht weniger als 8,50 Euro. Dem konnten die vielen anwesenden Sozialdemokraten nur beipflichten. Es ist Zeit für einen sozialdemokratischen Kanzler und für eine soziale Politik in Deutschland und Europa!

Im Anschluss an die DGB-Kundgebung machten sich einige Genossinnen und Genossen auf zu einer Wanderung nach Wachbach, wo man den Tag der Arbeit im Gasthaus "Linde" ausklingen ließ und dabei über verschiedene Themen diskutierte.

18.01.2022 19:55 HAPPY BIRTHDAY! – BETRIEBSVERFASSUNGSGESETZ WIRD 50

18.01.2022 19:20 § 219A WIRD GESTRICHEN – „DAS WAR HÖCHSTE ZEIT“

17.01.2022 17:12 Paragraph 219a bald Geschichte
Justizminister Buschmann hat einen Referentenentwurf zur Streichung von Paragraph 219a vorgelegt. Damit schafft die Ampelkoalition dringend benötigte Rechtssicherheit für Ärztinnen und Ärzte. Sie müssen über Schwangerschaftsabbrüche informieren dürfen. Das ist keine Werbung, sondern Aufklärung. Damit Frauen und Paare selbstbestimmt entscheiden können. „Mit der Streichung des Paragraphen 219a schafft die Ampelkoalition ein Relikt aus der Kaiserzeit

17.01.2022 17:10 BUNDESBEAUFTRAGTE REEM ALABALI-RADOVAN – „WIR GEHEN ES AN!“
Die Koalition treibt auch eine moderne Gesellschaftspolitik an. Die Integrationsbeauftragte Reem Alabali-Radovan beschreibt die Grundsätze: Fortschritt, Respekt und Zusammenhalt – und wird konkret. Reem Alabali-Radovan ist Staatsministerin im Kanzleramt und Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Sie arbeitet dafür, dass „unsere Vielfalt zu einer starken Einheit wächst“. Eine moderne Gesellschaft in einem modernen