Dorothee Schlegel auf Listenplatz 20

Veröffentlicht in Bundespolitik

Dorothee Schlegel bei ihrer Vorstellung.

Erfolgreiche Bilanz des Listenparteitages der SPD Baden-Württemberg in Heilbronn: Die Kandidatin für den Wahlkreis Odenwald-Tauber, Dorothee Schlegel, konnte ihren Listenplatz 20 in einer Kampfkandidatur verteidigen.

Der Bad Mergentheimer Ortsverein war auf dem Parteitag in der Heilbronner Harmonie am 2. März, der Gernot Erler und Katja Mast zum "Spitzen-Tandem" der Südwest-SPD für die Bundestagswahl am 22. September wählte, gut vertreten. Der Ortsvereinsvorsitzende Frederick Wunderle als Delegierter sowie die beiden Sprecher der Juso-AG, Jonas Köhnert und Jonas Heilmann, und der Vorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion, Klaus-Dieter Brunotte, waren Teil der Delegation des Kreisverbandes Main-Tauber und freuten sich riesig über das gute Ergebnis von Dorothee Schlegel.

Der Parteitag beschloss außerdem einen visionären europapolitischen Antrag, in dem betont wird, dass die Südwest-SPD nach den "Vereinigten Staaten von Europa" in Form eines Bundesstaates strebt. Auch das umstrittene Bahnprojekt Stuttgart 21 war Thema. Insgesamt wurde von 10 bis 21 Uhr konzentriert gearbeitet und abgestimmt. Fazit: Politik kann manchmal anstrengend sein, der Einsatz lohnt sich aber letztlich, denn: Wer sich nicht engagiert, wird nichts bewegen.

18.01.2022 19:55 HAPPY BIRTHDAY! – BETRIEBSVERFASSUNGSGESETZ WIRD 50

18.01.2022 19:20 § 219A WIRD GESTRICHEN – „DAS WAR HÖCHSTE ZEIT“

17.01.2022 17:12 Paragraph 219a bald Geschichte
Justizminister Buschmann hat einen Referentenentwurf zur Streichung von Paragraph 219a vorgelegt. Damit schafft die Ampelkoalition dringend benötigte Rechtssicherheit für Ärztinnen und Ärzte. Sie müssen über Schwangerschaftsabbrüche informieren dürfen. Das ist keine Werbung, sondern Aufklärung. Damit Frauen und Paare selbstbestimmt entscheiden können. „Mit der Streichung des Paragraphen 219a schafft die Ampelkoalition ein Relikt aus der Kaiserzeit

17.01.2022 17:10 BUNDESBEAUFTRAGTE REEM ALABALI-RADOVAN – „WIR GEHEN ES AN!“
Die Koalition treibt auch eine moderne Gesellschaftspolitik an. Die Integrationsbeauftragte Reem Alabali-Radovan beschreibt die Grundsätze: Fortschritt, Respekt und Zusammenhalt – und wird konkret. Reem Alabali-Radovan ist Staatsministerin im Kanzleramt und Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Sie arbeitet dafür, dass „unsere Vielfalt zu einer starken Einheit wächst“. Eine moderne Gesellschaft in einem modernen