Thema Äthiopien

Veröffentlicht in Ankündigungen

Am Mittwoch, den 12. März berichtet Tillmann Zeller auf Einladung der Naturschutzgruppe Taubergrund und des SPD-Ortsvereins Bad Mergentheim über die Studienfahrt des Arbeitskreises Internationale Landwirtschaft des Evangelischen Bauernwerks Württemberg nach Äthiopien. Beginn ist um 20.00. Ort ist der Vereinsraum der Naturschutzgruppe - Wettgasse 25 in Bad Mergentheim....

Im Westen Äthiopiens arbeitet das Ehepaar Müller aus Niederstetten-Rinderfeld in einem Projekt des Evangelischen Entwicklungsdienstes. Ganz unterschiedliche und unvergessliche Eindrücke und Bilder fielen den Reiseteilnehmern bei der Auswertung ein. So die in sich ruhende, selbstbewusste, innovative Bäuerin, die selbst biologische Pflanzenschutzmittel entwickelt. Der Morgengang von Hundertschaften von Schülern, die auf staubigen Straßen stundenlange Märsche bis zur Schule zurücklegen und dabei freudig und lachend die Fremden begrüßen. Der Yehatempel aus dem fünften vorchristlichen Jahrhundert, der von einer unerklärlichen technischen Perfektion zeugt, die auch mit unseren heutigen modernen Maschinen nicht erreicht wird. Die bewundernswerte karitative Arbeit von zwei indischen Nonnen, die dort ihr christliches Werk verrichten, wo sonst niemand hin will. Die beeindruckende Landschaft, der Transport von Kranken, die tagelang von Angehörigen zum Hospital getragen werden. Ganz widersprüchliche Bilder bleiben haften. Die Kreativität der tigrinischen Bäuerinnen, die beweist , dass Fortschritt nur mit Eigeninitiative möglich ist, sind ermutigende Erkenntnisse. Die hervorragende handwerkliche Ausbildung an der Evangelischen Bethel Secondary Schule, die allen Schulabgängern mit praktischer Ausbildung einen späteren Arbeitsplatz im örtlichen Handwerk ermöglicht, ist eine motivierende Beobachtung. Beeindruckt waren alle Gäste aus dem reichen Deutschland mit wie viel Freundlichkeit und Fröhlichkeit, die wohlhabenden Fremden trotz der herrschenden materiellen Armut aufgenommen wurden.
Foto zeigt Äthiopische Bauern beim Dreschen mit Ochsen und Frau mit Tochter beim Holzholen zum Kochen
Tillmann Zeller

13.11.2018 20:21 Europäische Batteriezellenfertigung – der Staat handelt, die Wirtschaft muss nachziehen
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat heute Fördermittel in Höhe von einer Milliarde Euro für die Ansiedlung einer Batteriezellenproduktion in Deutschland angekündigt. Dies ist erfreulich, um die Technologieführerschaft für die wichtigste Komponente der elektronischen Fahrzeuge im eigenen Land zu erhalten. Innovative Arbeitsplätze können so entstehen, eine Abhängigkeit von asiatischen Herstellern kann vermieden werden. „Elektrische

11.11.2018 19:30 Andrea Nahles beim Debattencamp „Wir werden Hartz IV hinter uns lassen“
Klar links profiliert eröffnet Andrea Nahles das SPD-Debattencamp. Die Forderung, Hartz IV zu überwinden steht dabei stellvertretend für die Grundrichtung, in die sie die Partei lenken will. Bündnispartner für ihren Kurs findet sie bei erfolgreichen linken Regierungschefs in Europa. Die SPD will Deutschlands Sozialstaat fit für die Zukunft machen. „Wir brauchen eine große, umfassende, tiefgreifende

11.11.2018 19:29 Das war das SPD-Debattencamp – Stark! Lebendig! Debattenfreudig!
Auf ihrem Debattencamp hat die SPD gezeigt, wie eine moderne linke Volkspartei aussieht: Leidenschaftlich, vielfältig. „Das Debattencamp steht für eine SPD, die Lust hat auf morgen“, sagte Andrea Nahles. Mutige Ideen, keine Frontalbeschallung, sondern echte Debatte und Dialog. Das war das erste SPD-Debattencamp. 3400 Gäste diskutierten innerhalb von zwei Tagen in mehr als 60 Sessions.

10.11.2018 12:48 Schneller planen, Bürgerbeteiligung sichern
Der Deutsche Bundestag hat Donnerstag Abend das Gesetz zur Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren beschlossen. Die SPD-Bundestagsfraktion hat in den parlamentarischen Beratungen entscheidende Verbesserungen erreicht: Wir sichern den Anspruch auf Lärmschutz in vollem Umfang und wir verhindern die Rodung von alten Waldbeständen im Rahmen der vorläufigen Anordnung. Insgesamt wird das Gesetz Planungen und Genehmigungen beschleunigen,

09.11.2018 19:45 SPD-Bundestagsfraktion setzt Stärkung des Zolls durch
Gerade ist der deutsche Zoll als Weltmeister gekürt worden. Weltweit ist er der leistungsfähigste und effizienteste Zoll. Das geht aus dem Logistics Performance Index (LPI) der Weltbank hervor. „Der deutsche Zoll ist stark und so soll es auch bleiben. Deshalb hat die SPD-Bundestagsfraktion vergangene Nacht die Grundlage dafür gelegt, dass dies auch in Zukunft so