Thomas Kraft, Katarina Barley & Lena Brand Der SPD-Landesparteitag in Heilbronn am 21.10.2023 hat starke Zeichen gesetzt. Es ging um Europa, Asyl und Frieden. Israel hat unsere volle Solidarität. Antisemitismus wird von uns in Deutschland nicht geduldet. Das wurde durch eine Grußbotschaft von Prof. Barbara Traub, Vorsitzende der Israelitischen Religionsgemeinschaft Württemberg besonders unterstrichen.
Die Hauptreden hielten der Landesvorsitzende Andreas Stoch und die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments Katarina Barley. Der SPD-Europaabgeordnete aus Baden-Württemberg Prof. Dr. Rene Repasi brachte den Leitantrag mit den Schwerpunkten für Baden-Württemberg ein. Die Reden unterschieden sich deutlich im Stil: Stoch sehr kämpferisch, Barley nachdenklich und empathisch.
Als Delegierte durften Lena Brand aus Freudenberg, Anja Lotz aus Weikersheim und Thomas Kraft aus Wertheim teilnehmen. Da wir diese mal nur eine kurze Entfernung zum Tagungsort hatten, nutzten Genossen die Gelegenheit. Als Helfer fungierten Julian Zwerger aus Tauberbischofsheim und Claudius Korte aus Bad Mergentheim. Auch Klaus Scholz, der SPD Ortsvereinsvorsitzende Bad Mergentheim nahm als Gast teil.
Der Parteitag war sehr kämpferisch, inspirierend und motivierend.
In Anbetracht der rechten Tendenzen innerhalb von Europa wird es 2024 um die Grundlagen und Zukunft unserer Gemeinschaft gehen. Europa ist ein Vorteil für unsere Bürger:innen in Deutschland. Ob Verbraucherrechte wie Ladekabel für Handys oder große Themen wie äußere Sicherheit, innere Sicherheit, Asyl, Zuwanderung, Klimaschutz und Wirtschaft. Vieles lässt sich wirkungsvoll nicht mehr innerhalb von nationalen Grenzen regeln.
Wir brauchen Europa und Europa braucht uns.
2024 geht es um Viel!