SPD Bad Mergentheim

 

SPD zu Gast bei der Caritas in Bad Mergentheim

Veröffentlicht in Kommunalpolitik


SPD im Austausch mit der Caritas Bad MGH

Die SPD Main-Tauber war gemeinsam mit Landtagskandidat Can Kurter zu Besuch bei der Caritas in Bad Mergentheim. Mit dabei waren Caritas Regionalleiter Herr Ulf Schwarz, Frau Weiß von der Caritas, Kreisvorstandsmitglied Thomas Kraft sowie Stadt- und Kreisrat Jordan Murphy aus Bad Mergentheim. Der Tag begann mit einem Rundgang durch das Familienzentrum Bad Mergentheim und einem anschließenden Gespräch über die Leistungen und Angebote der Caritas in der Region. Hierbei wurden auch Anregungen der Caritas besprochen und aufgenommen, welche das notwendige Angebot für die Bürgerinnen und Bürger im Main Tauber Kreis verbessern können.

Schnell wurde deutlich: Das Familienzentrum Bad Mergentheim ist ein wichtiger Treffpunkt und wird von den Menschen vor Ort hervorragend angenommen. Ob Beratung, Unterstützung oder vielfältige niederschwellige Angebote – das Zentrum ist gleichermaßen Anlaufstelle wie Impulsgeber und richtet sich an Familien, Alleinerziehende, Senioren und Zugewanderte.

Im anschließenden Gespräch stand ein Thema besonders im Mittelpunkt: der Mangel an bezahlbarem Wohnraum. Auch im Main-Tauber-Kreis steigen die Mieten kontinuierlich, während Wohnungen mit Sozialbindung kaum verfügbar sind. Landesweit fehlen rund 200.000 Wohnungen. „Hier braucht es eine entschlossene Politik“, betonte Can Kurter. Die SPD setzt sich für deutlich mehr Investitionen in den Wohnungsbau, stärkeren Mieterschutz sowie eine Ausweitung der Mietpreisbremse ein. Eine schlagkräftige Landeswohnungsbaugesellschaft sei dafür ein entscheidender Baustein – denn Wohnen müsse bezahlbar bleiben und sei ein Grundrecht.

Im weiteren Austausch stellten Herr Schwarz und Frau Weiß die breite Palette an Unterstützungsangeboten der Caritas vor: Die Nachbarschaftshilfe ist für viele Menschen in der Region ein unverzichtbarer Bestandteil des Alltags. Gerade weil Einsamkeit zunehmend ein Thema ist, bietet sie wertvolle Begleitung – ob zu Arztterminen, zu Behördengängen oder beim Einkaufen. Oft reicht schon ein gemeinsamer Spaziergang oder ein Gespräch, um den Tag heller zu machen.

Mit dem Angebot „Babylotse“ unterstützt die Caritas Familien direkt nach der Geburt. Auf Wunsch gibt es eine Nachbetreuung, Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen oder praktische Tipps für den Alltag mit einem Baby. Besonders wertvoll ist auch der Austausch mit anderen Müttern und Eltern, der Sicherheit gibt und Gemeinschaft schafft.

Das Netzwerk Demenz richtet sich sowohl an Erkrankte als auch an ihre Angehörigen. Im Mittelpunkt steht die Frage: Wie geht man mit einer Demenzdiagnose um? Wo gibt es konkrete Hilfe? Durch den Austausch mit anderen Betroffenen und die enge Vernetzung mit Hilfsangeboten kann die Caritas unkompliziert und direkt weiterhelfen.

Besonders eindrucksvoll ist außerdem das Projekt „Türöffner“, das Leerstand reduziert, indem es Mieter und Vermieter zusammenbringt. Gerade Alleinerziehende profitieren davon – und die Erfolgsquote von über 95 % spricht für sich.

Auch die Familien- und Lebensberatung wurde thematisiert. Angesichts zunehmender psychischer Belastungen und Erkrankungen brauche es verlässliche Anlaufstellen, so die Caritas. Dafür sei nicht nur Engagement vor Ort nötig, sondern auch eine verlässliche Unterstützung und Finanzierung durch die Landespolitik.

Am Ende des Besuchs waren sich alle einig: Der Austausch war sehr gewinnbringend und aufschlussreich. Die SPD Main-Tauber und Can Kurter sagten zu, die Anliegen der Caritas in die Landespolitik einzubringen – und den Dialog in jedem Fall fortzusetzen.

 
 

SPD Bad Mergentheim

Ihr erreicht uns auch auf

 

 

WebSozis

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

 

Counter

Besucher:309961
Heute:10
Online:1