Ortsverein feiert Jahresabschluss und ehrt verdiente Genossen

Veröffentlicht in Ortsverein

Die SPD Bad Mergentheim traf sich zu ihrer Jahresabschlussfeier in Markelsheim. Verdiente Mitglieder wurden hierbei geehrt.

Mit einer Totenehrung musste der Vorsitzende des Bad Mergentheimer Ortsvereins, Frederick Wunderle, die Zusammenkunft eröffnen. Wolfgang Keicher, der mehr als ein Vierteljahrhundert engagiertes Mitglied war, starb nach längerer Krankheit.

MdB Dr. Dorothee Schlegel blickte auf 2015 zurück. Sie erinnerte an den verstorbenen ehemaligen Bundeskanzler Helmut Schmidt, der in seiner damaligen Entscheidung zum Entführungsfall bekannte: "Ich habe mich bei jeder Entscheidung schuldig gemacht."

"Genauso fühlte ich mich bei der Abstimmung über den militärischen Einsatz in Syrien", bekannte Schlegel.

Sie berichtete über aktuelle Gesetzgebungsverfahren und ihre Auswirkungen. "Das deutsche Gesundheits- und Pflegesystem bietet Patienten eine gute medizinische und pflegerische Versorgung.

Schwerkranke und sterbende Menschen benötigen mehr menschliche Nähe, eine andere Versorgung und Betreuung als andere Patienten. Im Mittelpunkt steht dabei, jedoch Schmerzen der Menschen zu lindern und das Sterben würdevoll zu begleiten", sagte sie im Hinblick auf das Gesetz zur Stärkung der ambulanten und stationären Hospiz- und Palliativversorgung. In der Diskussion wurden von Stadträtin Inge Basel und Ortschaftsrätin Helga Hessenauer Überforderung und Zeitdruck der Pflegekräfte bemängelt.

"Für alle Handlungsebenen ist die aktuelle Flüchtlingssituation eine neue Herausforderung, für die es keinen Plan B geben kann", betonte die Bundestagsabgeordnete. "Unser Grundrecht auf Asyl, unsere Mitmenschlichkeit den Bürgerkriegsflüchtlingen gegenüber und meine christliche Grundhaltung gebieten es mir, mich immer und weiterhin für Menschen in Not einzusetzen. Die Asylhelferkreise leisten hier eine vorbildliche Aufgabe." Schlegel unterstrich, man dürfe die Asylpolitik nicht mit dem EU-Beitritt der Türkei vermischen. "Ich habe ein schlechtes Gefühl gehabt, als ich unsere Kanzlerin mit dem türkischen Präsidenten und Feind der Meinungsfreiheit auf dem Sofa sitzen sah", schilderte Schlegel ihr Empfinden. "Die frühere schwarz-gelbe Regierung hat den entscheidenden Fehler gemacht, dass sie trotz der Bürgerkriege im Nahen Osten das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge zu stark abgebaut hat und so die Grundlage für die Überforderung und das Versagen in der Flüchtlingsfrage geschaffen hat", kritisierte Schlegel und unterstrich die ungeheure Schaffenskraft und erfolgreichen politischen Schritte des von der SPD gestellten Außenministers Dr. Frank-Walter Steinmeier.

Mit der Bewunderung über die ungeheure Bandbreite, die die Bundestagsabgeordnete leiste, leitete Stadtrat und Ortsvereinsvorsitzender Wunderle zu der Ehrung von drei verdienten Sozialdemokraten über. Die Auszeichnungen von Veronika Kluge, Martina Hahn und Tillmann Zeller nahm er mit MdB Dr. Dorothee Schlegel und Landtagskandidatin Ute Schindler-Neidlein vor.

Veronika Kluge ist seit mehr als einem Vierteljahrhundert für die SPD aktiv. Sie war Gemeinderätin an ihrem früheren Wohnort im Remstal und Vorsitzende des Mergentheimer Ortsvereins. Besonders hat sie sich für das ehemalige Städtische Alters- und Pflegeheim eingesetzt. "Du warst nie eine Jasagerin", anerkannte Wunderle. Für 40 Jahre Arbeit in der SPD wurden Martina Huhn und Tillmann Zeller geehrt, die beide einst durch Hans Martin Simpfendörfer in Weikersheim zur Sozialdemokratie gefunden haben. Zeller war Ortsvereinsvorsitzender, Stadtrat und ist noch Kreisrat. Zusammen mit Kreisrätin Ute Schindler-Neidlein berichtete er über aktuelle Kreisthemen. Als einzige Kreistagsfraktion machten sich die Sozialdemokraten dafür stark, dass in der Gesundheitsholding die Mitarbeiter ein Mitspracherecht behalten. "Die Unsicherheit über den richtigen Weg bei der Breitbandversorgung angesichts von fünf Möglichkeiten soll durch die Einbeziehung der von Ute Schindler-Neidlein befragten Clearancestelle geklärt werden". Dies wurde von den Bad Mergentheimer Sozialdemokraten im Übrigen gelobt.

13.11.2018 20:21 Europäische Batteriezellenfertigung – der Staat handelt, die Wirtschaft muss nachziehen
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat heute Fördermittel in Höhe von einer Milliarde Euro für die Ansiedlung einer Batteriezellenproduktion in Deutschland angekündigt. Dies ist erfreulich, um die Technologieführerschaft für die wichtigste Komponente der elektronischen Fahrzeuge im eigenen Land zu erhalten. Innovative Arbeitsplätze können so entstehen, eine Abhängigkeit von asiatischen Herstellern kann vermieden werden. „Elektrische

11.11.2018 19:30 Andrea Nahles beim Debattencamp „Wir werden Hartz IV hinter uns lassen“
Klar links profiliert eröffnet Andrea Nahles das SPD-Debattencamp. Die Forderung, Hartz IV zu überwinden steht dabei stellvertretend für die Grundrichtung, in die sie die Partei lenken will. Bündnispartner für ihren Kurs findet sie bei erfolgreichen linken Regierungschefs in Europa. Die SPD will Deutschlands Sozialstaat fit für die Zukunft machen. „Wir brauchen eine große, umfassende, tiefgreifende

11.11.2018 19:29 Das war das SPD-Debattencamp – Stark! Lebendig! Debattenfreudig!
Auf ihrem Debattencamp hat die SPD gezeigt, wie eine moderne linke Volkspartei aussieht: Leidenschaftlich, vielfältig. „Das Debattencamp steht für eine SPD, die Lust hat auf morgen“, sagte Andrea Nahles. Mutige Ideen, keine Frontalbeschallung, sondern echte Debatte und Dialog. Das war das erste SPD-Debattencamp. 3400 Gäste diskutierten innerhalb von zwei Tagen in mehr als 60 Sessions.

10.11.2018 12:48 Schneller planen, Bürgerbeteiligung sichern
Der Deutsche Bundestag hat Donnerstag Abend das Gesetz zur Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren beschlossen. Die SPD-Bundestagsfraktion hat in den parlamentarischen Beratungen entscheidende Verbesserungen erreicht: Wir sichern den Anspruch auf Lärmschutz in vollem Umfang und wir verhindern die Rodung von alten Waldbeständen im Rahmen der vorläufigen Anordnung. Insgesamt wird das Gesetz Planungen und Genehmigungen beschleunigen,

09.11.2018 19:45 SPD-Bundestagsfraktion setzt Stärkung des Zolls durch
Gerade ist der deutsche Zoll als Weltmeister gekürt worden. Weltweit ist er der leistungsfähigste und effizienteste Zoll. Das geht aus dem Logistics Performance Index (LPI) der Weltbank hervor. „Der deutsche Zoll ist stark und so soll es auch bleiben. Deshalb hat die SPD-Bundestagsfraktion vergangene Nacht die Grundlage dafür gelegt, dass dies auch in Zukunft so