Gemeinderat: SPD kämpft für Gemeinschaftsschule

Veröffentlicht in Fraktion

Die SPD-Fraktion hat in der schulpolitischen Debatte am 23. Oktober 2014 im Gemeinderat klar Stellung bezogen und sich erneut für die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule in Bad Mergentheim ausgesprochen.

"Niemand will einen Schulverbund von Kopernikus-Realschule und Eduard-Mörike-Schule: die beiden Schulen samt Lehrerkollegien, Eltern und Schüler*innen nicht, die Stadtverwaltung nicht, SPD, Grüne und Freie Wähler nicht - nur die CDU. Mit ihrer Blockadehaltung in Sachen Gemeinschaftsschule verbaut sie der Eduard-Mörike-Schule die Zukunft und schadet dem Schulstandort Bad Mergentheim. Die Forderung nach rechtsverbindlichem Bestandsschutz für die Mergentheimer Schulen ist naiv und nicht zielführend", erklären Klaus-Dieter Brunotte und Frederick Wunderle.

Die SPD-Fraktion hat klar gemacht: 1) Bad Mergentheim braucht eine Gemeinschaftsschule, um als regional bedeutsamer Schulstandort nicht an Attraktivität zu verlieren; 2) Der beste Bestandsschutz für die Eduard-Mörike-Schule ist ihre konsequente Weiterentwicklung zu einer Gemeinschaftsschule.

Die Sozialdemokraten kämpfen weiter und haben einen entsprechenden Antrag eingebracht, der in der November-Sitzung behandelt werden wird. "Noch ist es nicht zu spät. Es gibt vernünftige Leute in der CDU-Fraktion und auf deren Umdenken hoffen wir", so Brunotte und Wunderle.

13.11.2018 20:21 Europäische Batteriezellenfertigung – der Staat handelt, die Wirtschaft muss nachziehen
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat heute Fördermittel in Höhe von einer Milliarde Euro für die Ansiedlung einer Batteriezellenproduktion in Deutschland angekündigt. Dies ist erfreulich, um die Technologieführerschaft für die wichtigste Komponente der elektronischen Fahrzeuge im eigenen Land zu erhalten. Innovative Arbeitsplätze können so entstehen, eine Abhängigkeit von asiatischen Herstellern kann vermieden werden. „Elektrische

11.11.2018 19:30 Andrea Nahles beim Debattencamp „Wir werden Hartz IV hinter uns lassen“
Klar links profiliert eröffnet Andrea Nahles das SPD-Debattencamp. Die Forderung, Hartz IV zu überwinden steht dabei stellvertretend für die Grundrichtung, in die sie die Partei lenken will. Bündnispartner für ihren Kurs findet sie bei erfolgreichen linken Regierungschefs in Europa. Die SPD will Deutschlands Sozialstaat fit für die Zukunft machen. „Wir brauchen eine große, umfassende, tiefgreifende

11.11.2018 19:29 Das war das SPD-Debattencamp – Stark! Lebendig! Debattenfreudig!
Auf ihrem Debattencamp hat die SPD gezeigt, wie eine moderne linke Volkspartei aussieht: Leidenschaftlich, vielfältig. „Das Debattencamp steht für eine SPD, die Lust hat auf morgen“, sagte Andrea Nahles. Mutige Ideen, keine Frontalbeschallung, sondern echte Debatte und Dialog. Das war das erste SPD-Debattencamp. 3400 Gäste diskutierten innerhalb von zwei Tagen in mehr als 60 Sessions.

10.11.2018 12:48 Schneller planen, Bürgerbeteiligung sichern
Der Deutsche Bundestag hat Donnerstag Abend das Gesetz zur Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren beschlossen. Die SPD-Bundestagsfraktion hat in den parlamentarischen Beratungen entscheidende Verbesserungen erreicht: Wir sichern den Anspruch auf Lärmschutz in vollem Umfang und wir verhindern die Rodung von alten Waldbeständen im Rahmen der vorläufigen Anordnung. Insgesamt wird das Gesetz Planungen und Genehmigungen beschleunigen,

09.11.2018 19:45 SPD-Bundestagsfraktion setzt Stärkung des Zolls durch
Gerade ist der deutsche Zoll als Weltmeister gekürt worden. Weltweit ist er der leistungsfähigste und effizienteste Zoll. Das geht aus dem Logistics Performance Index (LPI) der Weltbank hervor. „Der deutsche Zoll ist stark und so soll es auch bleiben. Deshalb hat die SPD-Bundestagsfraktion vergangene Nacht die Grundlage dafür gelegt, dass dies auch in Zukunft so