SPD Bad Mergentheim

 

Bad Mergentheimer SPD-Basis diskutiert über Große Koalition

Veröffentlicht in Ortsverein


Diskussion über das Für und Wider einer Großen Koalition bei der Mitgliederversammlung mit Dorothee Schlegel MdB

Zu einer Mitgliederversammlung kamen die Bad Mergentheimer Sozialdemokraten am vergangenen Samstag in der Gaststätte Klotzbücher zusammen. Hauptthemen des Abends waren die Kommunalwahl im kommenden Jahr sowie der Koalitionsvertrag auf Bundesebene in Verbindung mit dem Mitgliederentscheid.

Dabei verwies die Bundestagsabgeordnete Dr. Dorothee Schlegel auf die aus ihrer Sicht deutlich sichtbare sozialdemokratische Handschrift im Koalitionsvertrag und warb um die Zustimmung der Mitglieder. Besonders hob sie die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohnes, Verbesserungen bei Rente und Pflege sowie die Abschaffung der Optionsregelung im Staatsbürgerschaftsrecht hervor. Der Vorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion, Klaus-Dieter Brunotte, brachte zum Ausdruck, dass es in der jetzigen Situation keine wirklich vernünftige Alternative zur Großen Koalition gebe. Positiv stimme ihn vor allem das Lob der Gewerkschaften für die sozial- und arbeitsmarktpolitischen Fortschritte, die die SPD durchsetzen konnte.

Der Ortsvereinsvorsitzende Frederick Wunderle, der die Absage an eine Zusammenarbeit mit der Linkspartei vor der Wahl kritisierte, strich heraus: „Die SPD muss, wenn es zu einer Großen Koalition kommt, in den nächsten vier Jahren auch als Partei erkennbar bleiben, die Chancen einer rot-rot-grünen Koalition im Jahr 2017 ernsthaft ausloten und an ihren im Wahlprogramm formulierten Zielen festhalten“. „Wir wollen weiterhin einen höheren Spitzensteuersatz und eine Vermögenssteuer, wir möchten weiterhin das Betreuungsgeld abschaffen und wir möchten auch weiter eine Bürgerversicherung einführen, um nur einige Punkte zu nennen“, so Wunderle. Einhellig lobten alle Anwesenden den Mitgliederentscheid als basisdemokratischen Quantensprung. „Das darf uns durchaus stolz machen“, so Dorothee Schlegel.
Die Mitglieder der Bad Mergentheimer SPD wählten außerdem Klaus-Dieter Brunotte, Frederick Wunderle, Klaus Scholz, Jonas Köhnert und Rolf Seiter als Delegierte für die Kreisdelegiertenversammlung, die im neuen Jahr die Kreistagsliste der SPD aufstellen wird. Ersatzdelegierter ist Kristian Lozina.

Mit Blick auf die Gemeinderatswahl setzt sich die SPD dafür ein, dass Bad Mergentheim eine über den Tag hinaus gehende Strategie entwickelt, die seine Zukunftsfähigkeit sicherstellt. Neben der Wirtschaftsförderung seien hierfür die Bereitstellung von ausreichend Kinderbetreuungsplätzen, eine die Gemeinschaftsschule einschließende Schullandschaft, der Ausbau der Dualen Hochschule sowie ein attraktives Freizeitangebot für junge Menschen zentral, machten Brunotte und Wunderle gemeinsam deutlich.

 
 

SPD Bad Mergentheim

Ihr erreicht uns auch auf

 

 

WebSozis

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

 

Counter

Besucher:309929
Heute:353
Online:1