SPD Bad Mergentheim

 

Investitionsbooster eröffnet neue Chancen für unser Kommunen und den Main-Tauber-Kreis

Veröffentlicht in Kommunalpolitik

Der SPD-Kreisverband Main-Tauber hat in Wertheimer Arkadensaal über die Chancen eines Investitionsboosters für die Region diskutiert. Die Veranstaltung machte deutlich, dass Kommunen wie Bad Mergentheim, Tauberbischofsheim und Wertheim wichtige Vorhaben nur umsetzen können, wenn Verfahren einfacher und Förderprogramme verlässlicher werden.

Moderiert wurde der Abend von SPD-Landtagskandidat Can Kurter. Zu Beginn betonte Can Kurter die besondere Bedeutung des Programms für die Stadt Wertheim: „Wertheim hat großes Potenzial. Der Investitionsbooster ermöglicht es, zentrale Projekte im Wohnungsbau, bei Schulen, in Kitas und bei der Infrastruktur endlich anzugehen. Wenn Bund und Land gut zusammenarbeiten, kann Wertheim klar profitieren.“

Im Verlauf ergänzte Kurter: „Wertheim steht an einem Punkt, an dem Investitionen den Unterschied machen. Zentrale Projekte können schneller umgesetzt werden und verbessern die Lebensqualität direkt vor Ort.“

Nicolas Fink, MdL und finanzpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, hob hervor: „Baden-Württemberg hat einen erheblichen Investitionsstau. Der Investitionsbooster gibt kommunalen Haushalten Stabilität und ermöglicht Investitionen, die bei den Menschen ankommen.“

Für Wertheim brachte Kreisrat Thomas Kraft die kommunale Perspektive ein: „Der Investitionsbooster verschafft Wertheim spürbare Entlastung. Wir können Risiken im Haushalt reduzieren und wichtige Projekte starten – von Sanierungen über Infrastruktur bis zur Digitalisierung.“

Auch die Stadtverwaltung Wertheim sieht klare Vorteile. Andreas Weber, Fachbereichsleiter Finanzen, Wirtschaftsförderung, Liegenschaften und Digitalisierung, sagte: „Der Investitionsbooster gibt uns Luft im Haushalt und stärkt unsere Handlungsfähigkeit. Wir können damit Verwaltung, Infrastruktur und digitale Prozesse sichtbar verbessern.“

Aus dem ländlichen Raum berichtete Alfred Bauch, Zweiter Bürgermeister von Külsheim und SPD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag: „Gerade kleine Gemeinden brauchen Investitionen, die schnell wirken. Der Investitionsbooster hilft uns, Projekte bei Verkehr, Energie und Daseinsvorsorge endlich voranzubringen.“

Im Verlauf der Diskussion wurde klar, welche Themen im Kreis besonders drängen: bezahlbarer Wohnraum, Sanierungen von Schulen und Kitas, moderne Mobilität, sichere Energieversorgung und schnellere Genehmigungen für kommunale Projekte.

Zum Abschluss betonte Can Kurter: „Unsere Region braucht Tempo. Es geht um konkrete Verbesserungen für die Menschen – nicht um abstrakte Zahlen.“

 
 

SPD Bad Mergentheim

Ihr erreicht uns auch auf

 

 

WebSozis

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

 

Counter

Besucher:309928
Heute:7
Online:1