Kritik an FDP als Mehrheitsbeschafferin für CDU-Fraktion - SPD-Ortsverein tagt in Wachbach

Veröffentlicht in Kommunalpolitik

In Wachbach hielt der Bad Mergentheimer SPD-Ortsverein seine zweite Sitzung nach den Kommunalwahlen ab. Ortschaftsrätin Helga Hessenauer-Löber freute sich, dass endlich nach jahrzehntelangem Hin und Her mit der dringenden Realisierung des örtlichen Kindergartens begonnen wurde.

Zu wenig vorausschauend wurde bei der Ausweisung von Bauplätzen gehandelt. Die ursprünglich geplante Zahl neuer Bauplätze wurde halbiert und jetzt können nicht alle Bauwilligen zum Zug kommen. Nachdem sich die Stadtratsfraktion konstituiert hat, nannte Neustadtrat und Ortsvereinsvorsitzender Frederick Wunderle aktuelle kommunalpolitische Sachverhalte, welche die vergrößerte Fraktion angehen will. Sabine Behrens-Horvath und Steffen Willich meinten durch die Blockadepolitik der CDU sei der Weg zu der von Lehrern und Eltern gewünschten Gemeinschaftsschule zerstört.

Unverständnis herrscht bei den Sozialdemokraten darüber, dass der einzige FDP-Stadtrat von der CDU in die Fraktion aufgenommen wurde, um so die Mehrheitsverhältnisse zu ihren Gunsten zu verändern. Ob dies im Sinne des FDP-Ortsverbands ist, sollte dieser der Öffentlichkeit mitteilen. Fraktionsvorsitzender Klaus-Dieter Brunotte bedauerte, dass die Gestaltungssatzung für die Stadt immer noch nicht fertig gestellt wurde, denn beim Denkmalschutz herrsche in Mergentheim dringender Handlungsbedarf. Erfreulich ist, dass die Grün-Rote Landesregierung mit ihrem Denkmalförderprogramm die Restaurierung der Marienkirche und der Michaelskapelle massiv unterstützt.

Klaus Scholz wollte wissen, warum von Seiten des Ordnungsamtes zu große Hürden und unerfüllbare Auflagen beim Wunsch nach Public-Viewing-Übertragungen der Fußballweltmeisterschaftsspiele errichtet wurden. Kreisrat Tillmann Zeller bedauerte , dass sich die finanzielle Situation des Landkreises drastisch verschlechtern wird. Zur Sicherstellung der Leistungsfähigkeit müssen bis 2017 geplante Darlehen in Höhe von 13,6 Mio. Euro aufgenommen werden. Dies stellt mehr als eine Verdoppelung des Schuldenstandes aus heutiger Sicht dar.  Deshalb muss besonders darauf geachtet werden, dass der Ergebnishaushalt auch in Zukunft mindestens den Ressourcenverbrauch erwirtschaftet. Besser noch ist, dass auch ein ansehnlicher Zahlungsmittelüberschuss erwirtschaftet wird, um die Liquidität des Landkreises auch für die Zukunft sicher zu stellen. Denn der Finanzhaushalt weist für den gesamten Planungszeitraum einen negativen Cash flow aus. Die Liquidität des Landkreises nimmt somit immer weiter ab.

Bedenklich ist die Entwicklung der Schulden, die zwischen 2014 und 2017 auf rund 34 Millionen € ansteigen und sich verdoppeln werden. Und dies in einer Zeit, wo einerseits die Steuerquellen sprudeln und andererseits noch viele Infrastrukturmaßnahmen im Bereich der Schulen und bei den Verkehrswegen, sowie im Krankenhausbereich geschultert werden müssen, aber noch gar nicht etatisiert sind. Nicht verstehen kann die SPD-Kreistagsfraktion warum sich nur Gymnasien , die dem Landkreis unterstehen und keine allgemeinbildende an dem Schülerwettbewerb anlässlich des Gedenkjahrs 2014 beteiligt haben.

TZ

13.11.2018 20:21 Europäische Batteriezellenfertigung – der Staat handelt, die Wirtschaft muss nachziehen
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat heute Fördermittel in Höhe von einer Milliarde Euro für die Ansiedlung einer Batteriezellenproduktion in Deutschland angekündigt. Dies ist erfreulich, um die Technologieführerschaft für die wichtigste Komponente der elektronischen Fahrzeuge im eigenen Land zu erhalten. Innovative Arbeitsplätze können so entstehen, eine Abhängigkeit von asiatischen Herstellern kann vermieden werden. „Elektrische

11.11.2018 19:30 Andrea Nahles beim Debattencamp „Wir werden Hartz IV hinter uns lassen“
Klar links profiliert eröffnet Andrea Nahles das SPD-Debattencamp. Die Forderung, Hartz IV zu überwinden steht dabei stellvertretend für die Grundrichtung, in die sie die Partei lenken will. Bündnispartner für ihren Kurs findet sie bei erfolgreichen linken Regierungschefs in Europa. Die SPD will Deutschlands Sozialstaat fit für die Zukunft machen. „Wir brauchen eine große, umfassende, tiefgreifende

11.11.2018 19:29 Das war das SPD-Debattencamp – Stark! Lebendig! Debattenfreudig!
Auf ihrem Debattencamp hat die SPD gezeigt, wie eine moderne linke Volkspartei aussieht: Leidenschaftlich, vielfältig. „Das Debattencamp steht für eine SPD, die Lust hat auf morgen“, sagte Andrea Nahles. Mutige Ideen, keine Frontalbeschallung, sondern echte Debatte und Dialog. Das war das erste SPD-Debattencamp. 3400 Gäste diskutierten innerhalb von zwei Tagen in mehr als 60 Sessions.

10.11.2018 12:48 Schneller planen, Bürgerbeteiligung sichern
Der Deutsche Bundestag hat Donnerstag Abend das Gesetz zur Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren beschlossen. Die SPD-Bundestagsfraktion hat in den parlamentarischen Beratungen entscheidende Verbesserungen erreicht: Wir sichern den Anspruch auf Lärmschutz in vollem Umfang und wir verhindern die Rodung von alten Waldbeständen im Rahmen der vorläufigen Anordnung. Insgesamt wird das Gesetz Planungen und Genehmigungen beschleunigen,

09.11.2018 19:45 SPD-Bundestagsfraktion setzt Stärkung des Zolls durch
Gerade ist der deutsche Zoll als Weltmeister gekürt worden. Weltweit ist er der leistungsfähigste und effizienteste Zoll. Das geht aus dem Logistics Performance Index (LPI) der Weltbank hervor. „Der deutsche Zoll ist stark und so soll es auch bleiben. Deshalb hat die SPD-Bundestagsfraktion vergangene Nacht die Grundlage dafür gelegt, dass dies auch in Zukunft so