"Von der Arbeit leben können"

Veröffentlicht in Wahlen

Gut besucht: das Biergartengespräch des Bad Mergentheimer SPD-Ortsvereins mit Bundestagskandidatin Dr. Dorothee Schlegel und Lothar Binding MdB

Der Bundestagwahlkampf verläuft bisher eher ruhig, doch die Kandidaten sind eifrig am Werk. Auch Dr. Dorothee Schlegel (SPD) ist ständig im Wahlkreis unterwegs. Am Freitag war sie in Bad Mergentheim.

Seit vielen Jahren hat der Wahlkreis Odenwald-Tauber nur einen Abgeordneten. Das wollen die Sozialdemokraten ändern. "Dieser Wahlkreis braucht wieder eine SPD-Abgeordnete", sagt Dr. Dorothee Schlegel am Freitagnachmittag beim Biergarten-Gespräch im "Klotzbücher". Die Botschaft ist klar: "Einer kommt sowieso wieder in den Bundestag. Aber zwei sind besser als einer." Und die Chance, das angestrebte Ziel zu erreichen, ist groß: Mit Listenplatz 20 ist Dr. Dorothee Schlegel tatsächlich eine "aussichtsreiche Kandidatin".

Der Besuch ist gut: 25 Interessierte sind gekommen, etwa die Hälfte davon sind Parteimitglieder. Die Veranstaltung hat etwas besonderes, wie der Ortsvereinsvorsitzende Frederick Wunderle deutlich macht: Neben der Wahlkreiskandidatin soll auch noch der Heidelberger Bundestagsabgeordnete Lothar Binding reden - der steckt da noch im Stau und kommt mit Verspätung. Später erklärt er überaus überzeugend die SPD-Steuerpläne.

Zunächst stellt sich die SPD-Kandidatin vor: Geboren 1959 in Kamen-Rommelshausen im Remstal, Abitur 1978, Ausbildung und Studium - der berufliche Werdegang ist stringent. Der 2003 erfolgte Umzug in den Neckar-Odenwald-Kreis ("wegen der Liebe") zeigt ebenfalls Kontinuität auf - und den ständigen Bezug und Einsatz für Menschen. Dass sie seit 2006 "fünfmal den Job gewechselt, aber immer den selben Chef hat" - Ex-MdL Dr. Frank Mentrup, seit März OB in Karlsruhe - kommt an.

Schon nach kurzer Zeit macht die Kandidatin deutlich, wo sie den größten Handlungsbedarf sieht: Schon im Studium habe sie sich mit dem demografischen Wandel beschäftigt. "Der war ja bereits in den 1970er Jahren absehbar." Diese Herausforderung will sie "aktiv gestalten", und tätig werden will Schlegel dabei auch bei allen Fragen der "Daseinsfürsorge". Nein, eine ganz normale Abgeordnete wird sie sicherlich nicht werden, vielmehr als politische Sozialarbeiterin für die Menschen im Wahlkreis wirken. Genau deshalb will sie auch "mehr Geld für die Kommunen", damit diese handeln können: Einen Bürgerbus anschaffen, barrierefreies Bauen, Mehrgenerationenhäuser und ärztliche Versorgung ermöglichen und sichern" - da gebe es viel zu tun.

"Die Menschen auf dem Land brauchen Unterstützung", macht Schlegel gleich mehrfach deutlich. Das Soziale liegt der Religionspädagogin, Diakonin, Linguistin und Soziologin nahe - "und dieser Bereich kommt in unseren beiden Landkreisen zu kurz", ist sich die Kandidatin sicher. Dass sie dann auch "mehr Wertschätzung" für Erzieher, Alten- und Krankenpfleger fordert, mehr Vereinbarkeit von Familie und Beruf, mehr Ganztagsschulen, Kitas und Krippen - auch da wird ihr großes Engagement für die Menschen deutlich.

Auch bei der Bildung gibt es viel zu tun, fordert Schlegel. "Das ist nicht nur ein Landesthema." Nicht Arbeitslosigkeit, sondern Qualifizierung müsse finanziert werden. Beim Mindestlohn hat sie einen klaren Standpunkt: "Mindestens 8,50 Euro." 10 000 Menschen im Wahlkreis "arbeiten für 4,60 bis 5,20 Euro pro Stunde", macht sie auf das Problem aufmerksam. "Wer arbeitet, muss auch davon leben können."

Der Artikel ist am 26.8.2013 in der Tauber-Zeitung erschienen. Autor: Hans-Peter Kuhnhäuser

12.01.2018 11:23 Ergebnisse der Sondierungsgespräche
Auf 28 Seiten die Ergebnisse der Sondierungsgespräche Ergebnisse der Sondierungsgespräche von CDU, CSU und SPD als pdf

12.01.2018 09:21 Sondierungsgespräche
Am 07.01.2018 haben die Sondierungsgespräche mit CDU und CSU bei uns im Willy-Brandt-Haus begonnen. Wir haben in einem klaren Parteitagsbeschluss festgelegt, was uns wichtig ist und wie wir diese Gespräche führen. Eine neue Regierung muss unsere Gesellschaft wieder zusammenführen und erneuern. In der Europapolitik. In der Bildungspolitik. In der Pflege. Im Gesundheitssystem. Auf dem

08.01.2018 09:56 „Wir wollen das Leben der Menschen besser machen“
Andrea Nahles im Interview mit „Bild am Sonntag“ Ab heute loten SPD und Union aus, ob eine neue Regierung möglich ist. Im Interview erklärt Andrea Nahles, welche Punkte ihr besonders wichtig sind. Das gesamte Interview auf spdfraktion.de

08.01.2018 09:39 Statement von Lars Klingbeil nach dem ersten Tag der Sondierungsgespräche mit CDU und CSU.
Verfügbar auf Facebook

26.12.2017 20:37 „Wir brauchen weniger Hinterzimmer, mehr Parlament“
Interview mit Andrea Nahles im SPIEGEL Das Entscheidende bei den anstehenden Sondierungen mit der Union sind die Inhalte, sagt SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles. Im SPIEGEL-Gespräch fordert sie eine Reichensteuer und erläutert ihre Pläne für einen lebhafteren Bundestag. Das ganze Interview auf spdfraktion.de