"Tolles Team mit guter Mischung" - SPD nominiert Gemeinderatskandidaten

Veröffentlicht in Wahlen

Vier der KandidatInnen der Bad Mergentheimer SPD für die Gemeinderatswahl: Jonas Köhnert, Ingeborg Basel, Klaus-Dieter Brunotte und Frederick Wunderle

Mit den amtierenden Gemeinderäten Klaus-Dieter Brunotte und Ingeborg Basel sowie dem 28-jährigen Ortsvereinsvorsitzenden Frederick Wunderle an der Spitze geht die Bad Mergentheimer SPD in die Gemeinderatswahl am 25. Mai. Das ergab die gemeinsame Nominierungsversammlung der beiden Ortsvereine Bad Mergentheim und Edelfingen am vergangenen Samstag im Sportheim des SV Edelfingen.

„Wir haben ein tolles Team mit einer guten Mischung beisammen“, freuen sich die Ortsvereinsvorsitzenden Frederick Wunderle und Martin Balz, die durch die Versammlung führten. Unter den 14 Kandidierenden befinden sich mit Ingeborg Basel, der Ortsvorsitzenden der Gewerkschaft GEW, Sabine Behrens-Horvath, sowie Christina Philipp und der Wachbacher Ortschaftsrätin Helga Hessenauer-Löber vier Frauen. „Mehr Frauen würden dem Bad Mergentheimer Gemeinderat gut tun“, ist Ingeborg Basel überzeugt. Mit ein wenig Stolz blicken die Sozialdemokraten auf die vier Kandidaten, die unter 30 Jahre alt sind, denn es sei keine Selbstverständlichkeit, überhaupt junge Menschen für eine Kandidatur bei der Kommunalwahl zu gewinnen. „Dieses junge Team ist eine starke Stimme für die Anliegen der jüngeren Generation“, meint Frederick Wunderle. Dazu gehören neben ihm selbst die beiden Sprecher der Jusos, Jonas Heilmann und Jonas Köhnert, sowie der Student Jeremias Träger.

Insgesamt verlief die Kandidatensuche nicht gerade einfach, so der Vorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion, Klaus-Dieter Brunotte. Offensichtlich seien immer weniger Menschen bereit, Verantwortung für das Gemeinwesen zu übernehmen. Dennoch sei es den Verantwortlichen gelungen, fähige Persönlichkeiten für eine Kandidatur zu gewinnen. Derzeit besteht die SPD-Gemeinderatsfraktion aus drei Mitgliedern. „Wir wollen als Fraktion auf jeden Fall größer werden“, gibt Klaus-Dieter Brunotte als Ziel aus.

Alle Kandidatinnen und Kandidaten erhielten bei der Nominierung sehr gute Ergebnisse. Große Geschlossenheit zeigte sich auch bei der Diskussion des Wahlprogrammes. Unter der Überschrift „MGH – Modern, Gerecht, Handlungsfähig“ fordert die Kurstadt-SPD ein weltoffenes Bad Mergentheim, das attraktiver für junge Leute wird, und eine auf sozialen Ausgleich bedachte Stadt, die ein starker Wirtschaftsstandort bleibt und ihre Verschuldung in den Griff bekommt. Konkret wird unter anderem eine Sperrzeitverlängerung für Gastronomiebetriebe angestrebt. „Die jetzige Regelung ist einfach nicht mehr zeitgemäß“, so Klaus-Dieter Brunotte, Frederick Wunderle und Jonas Heilmann unisono. Die SPD betont, voll hinter dem städtischen Jugendhaus und der offenen Jugendarbeit zu stehen, und will den Hochschulstandort stärken. „Dafür müssen die Rahmenbedingungen stimmen“, erklärt Jonas Köhnert mit Blick auf Herausforderungen wie Raumbedarf, Mensa und Wohnsituation. Die SPD spricht sich klar für eine Gemeinschaftsschule in der Großen Kreisstadt aus, mahnt weitere Anstrengungen beim Ausbau des Kinderbetreuungsangebots an und wünscht sich eine noch intensivere Zusammenarbeit zwischen Stadt und Kaufleuten. Bei der Suche nach neuen Gewerbegebieten solle verstärkt die Möglichkeit interkommunaler Zusammenarbeit in den Blick genommen werden.

Das Programm wird in Kürze auf der Homepage der SPD Bad Mergentheim (www.spd-mergentheim.de) nachzulesen sein. Auch auf ihrer Facebook-Seite (www.facebook.com/spdbadmergentheim) informieren die Sozialdemokraten regelmäßig über ihre Ziele, Termine sowie über Kandidatinnen und Kandidaten.

Beim nächsten Treffen am 8. März soll ein gemeinsames Foto aller Kandidierenden aufgenommen werden. An diesem Tag kann es auch noch zu Nachnominierungen kommen. „Wir sind weiterhin offen für Bürger und Bürgerinnen, die sich mit den Zielen der Sozialdemokratie identifizieren können und sich für Bad Mergentheim engagieren möchten“, machen Klaus-Dieter Brunotte und Frederick Wunderle deutlich.

Die Liste der Bad Mergentheimer SPD im Überblick:

Bad Mergentheim-Stadt:

1. Klaus-Dieter Brunotte
2. Ingeborg Basel
3. Frederick Wunderle
4. Sabine Behrens-Horvath
5. Jonas Heilmann
6. Christina Philipp
7. Jeremias Träger
8. Klaus Scholz
9. Jochen Stolz
10. Jochen Kluge

Dainbach, Edelfingen, Löffelstelzen

11. Jonas Köhnert
12. Wolfgang Öhm

Apfelbach, Markelsheim

13. Rolf Seiter

Hachtel, Herbsthausen, Rot, Wachbach

14. Helga Hessenauer-Löber

Für den Kreistag schlägt die Bad Mergentheimer SPD folgende Kandidatinnen und Kandidaten vor (diese werden formell von der Kreisdelegiertenkonferenz der SPD Main-Tauber gewählt):

1. Tillmann Zeller
2. Ingeborg Basel
3. Frederick Wunderle
4. Sabine Behrens-Horvath
5. Klaus Scholz
6. Jonas Heilmann
7. Jonas Köhnert

12.01.2018 11:23 Ergebnisse der Sondierungsgespräche
Auf 28 Seiten die Ergebnisse der Sondierungsgespräche Ergebnisse der Sondierungsgespräche von CDU, CSU und SPD als pdf

12.01.2018 09:21 Sondierungsgespräche
Am 07.01.2018 haben die Sondierungsgespräche mit CDU und CSU bei uns im Willy-Brandt-Haus begonnen. Wir haben in einem klaren Parteitagsbeschluss festgelegt, was uns wichtig ist und wie wir diese Gespräche führen. Eine neue Regierung muss unsere Gesellschaft wieder zusammenführen und erneuern. In der Europapolitik. In der Bildungspolitik. In der Pflege. Im Gesundheitssystem. Auf dem

08.01.2018 09:56 „Wir wollen das Leben der Menschen besser machen“
Andrea Nahles im Interview mit „Bild am Sonntag“ Ab heute loten SPD und Union aus, ob eine neue Regierung möglich ist. Im Interview erklärt Andrea Nahles, welche Punkte ihr besonders wichtig sind. Das gesamte Interview auf spdfraktion.de

08.01.2018 09:39 Statement von Lars Klingbeil nach dem ersten Tag der Sondierungsgespräche mit CDU und CSU.
Verfügbar auf Facebook

26.12.2017 20:37 „Wir brauchen weniger Hinterzimmer, mehr Parlament“
Interview mit Andrea Nahles im SPIEGEL Das Entscheidende bei den anstehenden Sondierungen mit der Union sind die Inhalte, sagt SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles. Im SPIEGEL-Gespräch fordert sie eine Reichensteuer und erläutert ihre Pläne für einen lebhafteren Bundestag. Das ganze Interview auf spdfraktion.de