SPD Bad Mergentheim

 

SPD tauschte sich mit Verantwortlichen der DRK Leitstelle in Bad MGH aus

Veröffentlicht in Kommunalpolitik

Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Klaus Ranger besuchte eine Delegation des SPD Ortsverbands und der SPD Main Tauber die DRK Leitstelle in Bad Mergentheim. Der leitende Notarzt Prof. Dr. Thomas Haak erläuterte die äußerst wichtigen Aufgaben der Leitstelle im Hinblick auf die Notfallrettung und die Brandbekämpfung im gesamten Main-Tauber-Kreis.

Das angewandte System bei der Bearbeitung von eingehenden Notrufen bezeichnete Prof. Dr. Haak als gelungenes Beispiel der Digitalisierung. Von der Lokalisierung des Notfallstandorts, der Disposition von geeigneten Rettungsmitteln bis hin zur Informationsübergabe in den Rettungswagen und die Zielkliniken laufen die Prozesse sehr effizient und in digitaler Form ab.

Eine große Herausforderung hingegen ist die Einhaltung der geltenden Hilfsfristen in einem Flächenlandkreis wie dem Main-Tauber-Kreis. Eine mögliche Schließung der Rotzkreuzklinik und deren Notaufnahme, hätte massive negative Auswirkungen auf deren Einhaltung. Durch eine Schließung würden sich die Anfahrtswege im Rettungsdienst im nördlichen Landkreis deutlich verlängern. Bei Rettungsfahrten beispielsweise nach Bad Mergentheim, Aschaffenburg oder Würzburg würden die vorhandenen Rettungsfahrzeuge durch die längeren Fahrzeiten (Hin- und Rückfahrt) deutlich länger gebunden und somit die Kapazitäten zur Einhaltung der Hilfsfrist deutlich eingeschränkt werden.

Mehr Rettungswachen, Fachkräfte und Rettungsfahrzeuge werden benötigt um weiterhin den herausfordernden Aufgaben gerecht zu werden. Mit einem zusätzlichen Rettungswagen an der Feuerwache Lauda ist ein erster Schritt in die richtige Richtung unternommen worden.

Kreisbrandmeister Andreas Geyer unterstrich die hohe Bedeutung der freiwilligen Feuerwehr im Landkreis. Ohne das Ehrenamt seien die vielfältigen Aufgaben und Einsätze nicht abzuarbeiten. Auf Sicht sei eine Steigerung der hauptamtlichen Einsatzkräfte erforderlich, um beispielsweise tagsüber die Einsatzbereitschaft langfristig sicherzustellen. Hierbei müssen sich die Kommunen innerhalb des Landkreises noch stärker verzahnen und an gemeinsamen Lösungsansätzen arbeiten.

Klaus Ranger erkundigte sich ob der Main-Tauber-Kreis das Konzept „Region der Lebensretter“ umsetzen wird. Andreas Geyer berichtete, dass im Haushalt des Kreises bereits Mittel für die Umsetzung enthalten sind und man sich derzeit noch in der Ausarbeitungsphase befindet. Um zur „Region der Lebensretter“ zu werden, ist jedoch eine dauerhafte Unterstützung des Landkreises erforderlich, da die Pflege und Überprüfung der App durch entsprechend geschultem Personal geleistet werden muss.

Frau Anna Deister (DRK Geschäftsführung) und Leitstellenleiter Matthias Hofmann berichteten wie ein Arbeitstag in der Rettungswache ablaufen kann und informierten mit einer Präsentation über zahlreiche wissenswerte Fakten rund um die Leitstelle in Bad Mergentheim. So wurden beispielsweise im vergangen Jahr 120.000 Anrufe entgegengenommen und 70.000 Rettungseinsätze koordiniert und durchgeführt!

Schließlich führte Matthias Hofmann die Anwesenden noch in die Schaltzentrale der Leitstelle und erläuterte an einigen interessanten Beispielen wie die Notfallrettung in der Praxis abläuft. Der Austausch war sehr rege, und alle Teilnehmer konnten Anregungen und Forderungen der Leitstellen-Verantwortlichen für ihre politische Arbeit mitnehmen. 

 

Darum SPD!

 

WebSozis

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

 

Counter

Besucher:309919
Heute:76
Online:1