SPD tauscht sich mit Arbeitskreis Asyl aus

Veröffentlicht in Ortsverein

Das aktuelle Thema Asyl und Flüchtlinge stand im Mittelpunkt der jüngsten Sitzung des Bad Mergentheimer SPD-Ortsvereins. Vorsitzender Frederick Wunderle betonte eingangs: "Das große ehrenamtliche Engagement in der Flüchtlingshilfe, auch in unserer Stadt, ist herausragend und unverzichtbar.

Es sollte allerdings nicht über staatliche Versäumnisse hinwegtäuschen, die auf allen politischen Ebenen angegangen werden müssen. Ehrenamtliche können nicht alles leisten".

Umfassend berichtete dann Diskussionsgast Manfred Sazinger über die Aktivitäten des Arbeitskreises Asyl. So wachse die Zahl der Personen, die Hilfe anbieten, weiter. Für Unzufriedenheit bei den Flüchtlingen sorgten vor allem langwierige Asylverfahren und fehlende Arbeitsgenehmigungen. Eine hohe Bereitschaft herrsche, die deutsche Sprache zu lernen, doch mangele es an einem ausreichenden Sprachkursangebot. Hier suche der Arbeitskreis noch weitere Freiwillige. Sehr erfreulich sei, dass künftig durch die Ökumenische Koordinierungsstelle ein Transportfahrzeug für die Helferkreise im Main-Tauber-Kreis zur Verfügung gestellt werde.

Erfolgreich laufe das monatlich stattfindende "Café International" als Begegnungsstätte für Einheimische und Flüchtlinge. Interessierte Bürger seien willkommen. Im zusammen mit der Naturschutzgruppe betriebenen Gemeinschaftsgarten arbeiteten Flüchtlinge aus Syrien, Kamerun und Nigeria engagiert mit. Als weitere Aktivitäten des Arbeitskreises erwähnte Sazinger unter anderem Spielenachmittage, einen Lese- und Gesprächskreis sowie Lesepaten für Grundschüler. Zudem werde Hilfe etwa bei Behördengängen oder der Wohnungssuche angeboten. Noch angestrebt würden ein Frauengesprächskreis oder eine Arbeitsgruppe zur Intensivierung der Kontakte zu Vereinen. Ein großes Problem stelle das Fehlen einer Lagermöglichkeit für Sachspenden dar. Die SPD sagte zu, sich hierfür bei der Stadt einzusetzen. "Es ist klar, dass bei Sachspenden Angebot und Nachfrage nicht immer zeitgleich aufeinandertreffen. Doch daran darf es nicht scheitern", unterstrich Frederick Wunderle. Auch suche man nach geeigneten Räumlichkeiten für ehrenamtlichen Deutsch-Unterricht und nach einem Standort für das Café International in der Kernstadt, so Manfred Sazinger.

Ein permanenter Aufruf gehe an die Bevölkerung, Wohnraum für anerkannte Flüchtlinge, die aus den Gemeinschaftsunterkünften ausziehen müssen, zur Verfügung zu stellen. Auch die Bad Mergentheimer Tafel spüre eine gestiegene Zahl von Bedürftigen, berichtete deren Fördervereinsvorsitzender Steffen Hertwig. 80 zusätzliche berechtigte Personen gelte es zu versorgen. Zwar gingen gewerbliche Spenden zurück, dies könne jedoch durch private Spenden ausgeglichen werden. Die SPD-Verantwortlichen sagten fortlaufende politische Unterstützung zu. "Die Unterbringung, Versorgung und Integration der zu uns kommenden Menschen wird eines der wichtigsten Handlungsfelder der nächsten Jahre sein", so Klaus-Dieter Brunotte.

12.01.2018 11:23 Ergebnisse der Sondierungsgespräche
Auf 28 Seiten die Ergebnisse der Sondierungsgespräche Ergebnisse der Sondierungsgespräche von CDU, CSU und SPD als pdf

12.01.2018 09:21 Sondierungsgespräche
Am 07.01.2018 haben die Sondierungsgespräche mit CDU und CSU bei uns im Willy-Brandt-Haus begonnen. Wir haben in einem klaren Parteitagsbeschluss festgelegt, was uns wichtig ist und wie wir diese Gespräche führen. Eine neue Regierung muss unsere Gesellschaft wieder zusammenführen und erneuern. In der Europapolitik. In der Bildungspolitik. In der Pflege. Im Gesundheitssystem. Auf dem

08.01.2018 09:56 „Wir wollen das Leben der Menschen besser machen“
Andrea Nahles im Interview mit „Bild am Sonntag“ Ab heute loten SPD und Union aus, ob eine neue Regierung möglich ist. Im Interview erklärt Andrea Nahles, welche Punkte ihr besonders wichtig sind. Das gesamte Interview auf spdfraktion.de

08.01.2018 09:39 Statement von Lars Klingbeil nach dem ersten Tag der Sondierungsgespräche mit CDU und CSU.
Verfügbar auf Facebook

26.12.2017 20:37 „Wir brauchen weniger Hinterzimmer, mehr Parlament“
Interview mit Andrea Nahles im SPIEGEL Das Entscheidende bei den anstehenden Sondierungen mit der Union sind die Inhalte, sagt SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles. Im SPIEGEL-Gespräch fordert sie eine Reichensteuer und erläutert ihre Pläne für einen lebhafteren Bundestag. Das ganze Interview auf spdfraktion.de