Gemeinderat: SPD kämpft für Gemeinschaftsschule

Veröffentlicht in Fraktion

Die SPD-Fraktion hat in der schulpolitischen Debatte am 23. Oktober 2014 im Gemeinderat klar Stellung bezogen und sich erneut für die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule in Bad Mergentheim ausgesprochen.

"Niemand will einen Schulverbund von Kopernikus-Realschule und Eduard-Mörike-Schule: die beiden Schulen samt Lehrerkollegien, Eltern und Schüler*innen nicht, die Stadtverwaltung nicht, SPD, Grüne und Freie Wähler nicht - nur die CDU. Mit ihrer Blockadehaltung in Sachen Gemeinschaftsschule verbaut sie der Eduard-Mörike-Schule die Zukunft und schadet dem Schulstandort Bad Mergentheim. Die Forderung nach rechtsverbindlichem Bestandsschutz für die Mergentheimer Schulen ist naiv und nicht zielführend", erklären Klaus-Dieter Brunotte und Frederick Wunderle.

Die SPD-Fraktion hat klar gemacht: 1) Bad Mergentheim braucht eine Gemeinschaftsschule, um als regional bedeutsamer Schulstandort nicht an Attraktivität zu verlieren; 2) Der beste Bestandsschutz für die Eduard-Mörike-Schule ist ihre konsequente Weiterentwicklung zu einer Gemeinschaftsschule.

Die Sozialdemokraten kämpfen weiter und haben einen entsprechenden Antrag eingebracht, der in der November-Sitzung behandelt werden wird. "Noch ist es nicht zu spät. Es gibt vernünftige Leute in der CDU-Fraktion und auf deren Umdenken hoffen wir", so Brunotte und Wunderle.

12.01.2018 11:23 Ergebnisse der Sondierungsgespräche
Auf 28 Seiten die Ergebnisse der Sondierungsgespräche Ergebnisse der Sondierungsgespräche von CDU, CSU und SPD als pdf

12.01.2018 09:21 Sondierungsgespräche
Am 07.01.2018 haben die Sondierungsgespräche mit CDU und CSU bei uns im Willy-Brandt-Haus begonnen. Wir haben in einem klaren Parteitagsbeschluss festgelegt, was uns wichtig ist und wie wir diese Gespräche führen. Eine neue Regierung muss unsere Gesellschaft wieder zusammenführen und erneuern. In der Europapolitik. In der Bildungspolitik. In der Pflege. Im Gesundheitssystem. Auf dem

08.01.2018 09:56 „Wir wollen das Leben der Menschen besser machen“
Andrea Nahles im Interview mit „Bild am Sonntag“ Ab heute loten SPD und Union aus, ob eine neue Regierung möglich ist. Im Interview erklärt Andrea Nahles, welche Punkte ihr besonders wichtig sind. Das gesamte Interview auf spdfraktion.de

08.01.2018 09:39 Statement von Lars Klingbeil nach dem ersten Tag der Sondierungsgespräche mit CDU und CSU.
Verfügbar auf Facebook

26.12.2017 20:37 „Wir brauchen weniger Hinterzimmer, mehr Parlament“
Interview mit Andrea Nahles im SPIEGEL Das Entscheidende bei den anstehenden Sondierungen mit der Union sind die Inhalte, sagt SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles. Im SPIEGEL-Gespräch fordert sie eine Reichensteuer und erläutert ihre Pläne für einen lebhafteren Bundestag. Das ganze Interview auf spdfraktion.de